· 

Die Heimat stärken und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun

„Kauf auch Non-Food-Artikel regional ein und vermeide Retouren“, ist in abgeänderter Form der Wortlaut einer unserer Handlungsimpulse auf der Naturhelden-Karte. Doch warum sollte diese Verhaltensweise die Umwelt schonen?
Die Frage lässt sich einfach beantworten: Wenn ihr Lebensmittel aus der Region einkauft, fördert ihr kurze Transportwege und helft so, schädliche Treibhausgase zu verringern, die durch den Transport entstehen. Das Gleiche lässt sich natürlich für die Retouren oder Bestellungen aus dem Internet sagen. 
Vom regionalen Erzeuger kann man außerdem direkt Informationen darüber bekommen, wie die Lebensmittel erzeugt wurden und saisonale Produkte weisen häufig eine bessere CO2-Bilanz auf. Außerdem sind diese seltener in Plastik verpackt und frisch geerntetes Obst und Gemüse schmeckt einfach am besten! 
Und auch der Lerneffekt bleibt nicht aus: So lernen unsere Kinder schon früh, wo Lebensmittel herkommen und welchen Wert sie für den Menschen haben.
Ein schönes Beispiel für einen solchen Markt findet ihr in regelmäßigen Abständen auf den Regio-Märkten in Bad Berleburg und Umgebung.
Neben den leckeren Produkten aus unserer Wittgenstein könnt ihr gleichzeitig sogar noch etwas für die Natur tun – ein Gewinn für euch und die Umwelt!